Start mit Sieg und Niederlage in die neue Saison

Start mit Sieg und Niederlage in die neue Saison
März 22, 2016 TSG

[galleria]

Zum heutigen Start in die neue Verbandsligasaison konnten unsere Männer die ersten Punkte erkämpfen. Nach der ersten Begegnung welche der AC Taucha gegen den PSC Bautzen II mit 5:1 für sich entscheiden konnte, waren unsere Judoka gefordert und es gelang ein Auftakt nach Maß. 6:1 hieß es am Ende gegen den PSC Bautzen II. Dabei konnten alle Kämpfer überzeugen und in ihren Einzelkämpfen Siege einfahren. Lediglich der Punkt in der von der TSG unbesetzten Gewichtsklasse bis 60kg wurde abgegeben. So gingen Roy Pieth, Amadeus Veit, Philipp Kitschke, Danny Scheithauer, Kai Metzler und Theodor Rößler als Sieger von der Tatami.

Der zweite Kampf ging für die TSG-Männer mit 0:7 gegen den AC Taucha leider ziemlich deutlich verloren. Begonnen hat das „Unheil“ mit Roy`s verletzungsbedingter Niederlage im ersten Kampf gegen Robert Rochlitz.Überraschend verlor auch Amo seinen Kampf auf Ippon und nach dem Punktverlust in der unbesetzten Gewichtsklasse bis 60kg stand es schnell 0:3. Irgendwie war dann der Wurm drin und Philipp, Danny, Kai und Theo musste sich dann ihren Gegnern auch geschlagen geben.
Am Ende bedeuten die 2:2 Punkte für die Judokas erstmal in der Tabelle Platz 6. Jetzt geht es am 9.4. zum nächsten Kampf nach Chemnitz gegen den Ligafavorit Chemnitzer PSV II ..

„Arzt greift in die Wertung ein

Die Judosportler der TSG Oederan sind in die neue Verbandsligasaison gestartet. Im Kampf um einen Podestplatz musste der Vorjahreszweite aber zum Auftakt gleich einen Rückschlag hinnehmen.

Von Knut Berger

erschienen am 22.03.2016

Oederan. Der Saisonauftakt der Judoka der TSG Oederan in der Verbandsliga ist durchwachsen verlaufen. Das Team um Kapitän Amadeus Veit verbuchte am ersten Kampftag des sächsischen Judo-Oberhauses in eigener Sporthalle einen Sieg und eine Niederlage. Den PSC Bautzen II konnten die Gastgeber mit 6:1 distanzieren, gegen den AC Taucha kassierten die TSG-Kampfsportler jedoch eine unerwartet hohe 0:7-Niederlage.

Gegen Bautzen lief für die Oederaner alles nach Plan. Dass gegen die Ostsachsen ein Kampf verloren ging, hatte einen einfachen Grund: Durch Krankheit konnte die TSG die Klasse bis 60 Kilogramm nicht besetzen und musste den Zähler somit kampflos abgeben. „Insgesamt waren ein paar Männer aus unserem Team gesundheitlich angeschlagen“, sagte Veit.

Der Kampf gegen Taucha begann dann aber mit einem Schock für das gastgebende Team. In der Klasse über 100 Kilogramm zog sich Roy Pieth eine stark blutende Wunde der Augenbraue zu und wurde vom Ringarzt aus dem Wettkampf genommen. „Zu diesem Zeitpunkt lag Roy vorn, aber so ging der Kampf verletzungsbedingt an den Tauchaer. Dies hat uns doch alle sehr geschockt“, sagte der Oederaner Mannschaftskapitän. Später wurde die Verletzung medizinisch versorgt, wobei die Wunde genäht werden musste. In den folgenden Kämpfen waren die Oederaner durchaus konkurrenzfähig, doch durch die fehlende Konzentration gingen die Kämpfe durchweg verloren. So ging Denny Scheidhauer offenbar übermotiviert auf die Matte. Bereits nach zehn Sekunden war sein Auftritt vorbei. Der Gegner hatte ihn binnen kürzester Zeit aufs Kreuz gelegt.

Doch auch wenn die Punktausbeute für die Oederaner nicht maximal ausfiel, sieht Veit keinen Grund, an der Leistungsfähigkeit der eigenen Truppe zu zweifeln. „Jetzt gilt es, die Leistung gegen Taucha auszuwerten und aufzuarbeiten. Wir haben dafür alles auf Video aufgenommen und werden die Bilder im Training entsprechend studieren“, erklärte der Oederaner Kapitän. Ihm habe zum Saisonauftakt gefallen, dass vergleichsweise viele Zuschauer den Weg in die Oederaner Sporthalle gefunden hatten, um den Vorjahreszweiten zu unterstützen. „Knapp 50 Gäste sind für unsere Verhältnisse viel. Dieses gesteigerte Interesse haben wir gern registriert“, sagte Veit.

Die nächste Bewährungsprobe wartet auf die Judosportler der TSG Oederan am 9. April. Dann kämpfen Amadeus Veit und seine Teamkollegen beim Staffelfavoriten Chemnitzer PSV II und treffen an diesem Kampftag zudem auf den JC Crimmitschau.“ (Quelle:Freie Presse)