Paukenschlag

Paukenschlag
Juni 2, 2015 TSG

[galleria]

Freie Presse 1. Juni 2015:

„Oederaner sorgen für Paukenschlag

Die Judoka der TSG Oederan haben in der Verbandsliga den Tabellenzweiten Riesa überrascht. Der Spitzenreiter aus Chemnitz war dagegen eine Nummer zu groß.

Oederan. Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Oederaner Judokas vom dritten Wettkampftag der Verbandsliga aus Chemnitz zurückgekehrt. Mit 5:2 warfen die Mittelsachsen im ersten Mannschaftskampf den Tabellenzweiten VfL Riesa II auf die Matte. „Das war ein echter Paukenschlag“, jubelte Gerrit Keilhofer, der Oederaner Judo-Chef. Denn die Riesaer waren bis dahin noch ungeschlagen in dieser Saison.

Den Auftakt machte in der Gewichtklasse über 100 kg Uwe Drechsel. Bilderbuchmäßig schickte der Oederaner Superschwere seinen Gegner bereits nach 45 Sekunden mit einem Seoi-Nage auf die Matte. In der Klasse bis 60 kg konnte auch Theodor Rößler den Riesaer Müller mit zwei sehenswerten Wurftechniken frühzeitig bezwingen. Dabei hatte er sich quasi in dieses Duell gehungert, da der etatmäßige Superleichtgewichtler, Till Schulz, ausfiel. Philipp Kitschke musste sich in der Gewichtklasse bis 73 kg nach fünf Minuten knapp geschlagen geben. Auch Marko Hubrig, der in der Klasse bis 90 kg kämpfte, verlor, sodass der Favorit aus Riesa zum 2:2 ausgleichen konnte.

Danny Scheithauer brachte die Oederaner aber sofort auf die Siegerstraße zurück. Er bezwang seinen Kontrahenten bis 81 kg nach etwas mehr als zwei Minuten Kampfzeit und sorgte für die 3:2-Führung der TSG. Tino Wächtler (bis 100 kg), der kampflos punktete, und Jacob Lindner (bis 66 kg), der seinen Gegner nach 53 Sekunden auf die Tatami beförderte, stellten dann den deutlichen 5:2-Endstand für den Tabellendritten her und machten die Überraschung perfekt.

Im zweiten Kampf gegen Spitzenreiter Chemnitzer PSV II standen die Oederaner allerdings auf verlorenem Posten. Zwar konnte Tino Wächtler, der diesmal in der Gewichtklasse über 100 kg kämpfte, die TSG durch einen Sieg über Beutnagel erneut in Führung bringen. Das sollte aber der einzige Sieg in diesem zweiten Wettkampf bleiben. Rößler (bis 60 kg), Kitschke (73 kg) sowie Kai Metzler (90 kg), Amadeus Veit (81 kg), Roy Pieth (100 kg) und Jacob Linder (66 kg) hatten ihren Chemnitzer Kontrahenten wenig entgegen zu setzen „und mussten sich leider geschlagen geben“, berichtete Abteilungsleiter Keilhofer.

Somit setzte sich der Gastgeber klar mit 6:1 durch und bleibt nach einem weiteren 6:1 gegen Riesa II mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze. Die Oederaner konnten mit dem Sieg gegen Riesa ihren 3. Platz verteidigen und haben nun wie Riesa II und der neue Zweite Taucha 8:4Punkte auf dem Konto. Am 27.Juni steht für die TSG-Judokas nun das Saisonfinale in Schlettau an, wo es auch zum mittelsächsischen Duell gegen die HSG Mittweida kommt. Die Mittweidaer besiegten am 3. Kampftag in eigener Halle Schlusslicht PSV Kamenz 6:1 und hatten gegen Taucha knapp mit 3:4 das Nachsehen. Mit 4:8 Punkten ist die HSG Sechster.“