Junge Oederaner Judokas erfolgreich in Döbeln

Junge Oederaner Judokas erfolgreich in Döbeln
Mai 3, 2012 TSG

Am Samstag den 28.04.2012 fand in Döbeln der Stiefelpokal 2012 in der Altersklasse U10 und U12 statt. Angereist waren mehr als 300 Jungen und Mädchen aus 29 Vereinen. Dabei waren Topvereine wie der Judoclub Leipzig, VfLRiesa und der Judoclub Halle.

Bei den Mädchen in der U10 bis 26 kg ging Doreen Schmidt für Oederan an den Start. Gleich im ersten Kampf, ging es gegen Müller von Randori-Leipzig West, der sie leider unterlag. Im zweiten Kampf machte es Doreen besser und besiegte Haschke vom Döbelner SC mit Seoi-Otoshi. Im dritten Kampf verlor sie trotz guter Kampfleistung gegen Madl vom Auer JC nach Kampfrichterentscheid. Somit erkämpfte sie sich den 3. Platz.

Michelle Kohnert, die in der U12 bis 40 kg startete, verlor ihren ersten Kampf gegen Hunger vom TSV 1864 Schlettau. Im zweiten Kampf besiegte sie Daugaz vom JV Markneukirchen und musste sich im Kampf um den 3. Platz Jasmin Ali vom JSC Großenhain geschlagen geben. Somit stand der 5. Platz fest.

Bei den Jungen in der Altersklasse U10 startete Lars Wagner bis 26 kg. Nach zwei gewonnen Kämpfen gegen Winkler vom Burgstädter TSV 1860 und Burgert von der HSG Mittweida, verlor er nur knapp gegen Noha von Chemie Wolfen durch Kampfrichterentscheid. Auch im nächsten Kampf, gegen Raabs vom Judoclub Halle, musste sich Lars geschlagen geben. Im letzten Kampf mobilisierte er noch einmal alle Kräfte und gewann gegen Azybilla vom Döbelner SC. Damit belegte er den 3. Platz.

Bis 30 kg starte Valentin Richter, gleich im ersten Kampf traf er auf Töpfer vom VFL Riesa und besiegte diesen klar mit Ippon. Auch die beiden nächsten Gegner Kanert vom Döbelner SC und Motzik vom BC Radebeul besiegte er jeweils mit Festhalte. Der nächste Gegner, Gaub vom Judoclub Leipzig, war schon ein härter Brocken, durch einen sehenswerten Seoi-Otoshi konnte sich Valentin auch hier durchsetzten. Im Finalkampf ging es gegen Baillien von Randori-Leipzig West und nach starker Leistung, ging auch hier Valentin als Sieger von der Matte und sicherte sich so den 1. Platz.

Linus Zimmermann, Maximilian Flick und Dominic Hänel verloren alle ihre Kämpfe und schieden leider vorzeitig aus.

In der U12 starte Lucas Ufer bis 30 kg und verlor gleich seinen Auftaktkampf gegen Paterson von Randori-Leipzig West. Gegen Neubert von Lok Chemnitz und Hoffmann vom JSV Dresden ging er als Sieger von der Matte. Im vierten Kampf verlor er gegen Geber von SG Weixdorf mit Ippon und schied aus dem Turnier aus.

Besser machte es Olaf Wagner der bis 36 kg startete. Im ersten Kampf besiegte er Schuster vom JV Markneukirchen, musste sich nach starker Kampfleistung im nächsten Kampf gegen Hoffman von den Leipziger Löwen durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben. Gegen Menzer vom VfL Riesa siegte er mit Ippon-Seoi-Nage links bereits nach kurzer Zeit. Durch zwei weitere Siege gegen Walther vom JC Gornau und Roth vom JV Ippon Rodewisch sicherte er sich den 3. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg traf Till Richter in seiner ersten Begegnung auf Hechtberger vom PSV Kamenz und besiegte in mit Yuko. Im zweiten Kampf besiegte er Rehde von Randori-Leipzig West mit Seoi-Otoshi. Gegen Krillmann vom JSV Werdau konnte keiner bis Ende der Kampfzeit eine Wertung erzielen und somit kam es zum Kampfrichterentscheid den Till gewinnen konnte. Im Finalkampf siegte er gegen Berg von Randori-Leipzig West mit Wazari für Seoi-Otoshi und belegte somit den 1. Platz