Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften U10 und U12

Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften U10 und U12
März 11, 2012 TSG

[galleria]
An diesem Wochenende fanden in zwei Altersgruppen, der U10 und der U12, die Bezirkseinzelmeisterschaften des Sportbezirkes Chemnitz statt. Der Wettkampfort war in beiden Fällen Heinersdorfergrund, das bei Reichenbach im Vogtland liegt. Am Samstag wurden die Titel in der U12 ausgekämpft. Es nahmen 29 Vereine mit insgesamt 154 Sportlern daran teil.

Die TSG Oederan e.V. schickte 6 Judokas an den Start. In der Gewichtsklasse bis 31 kg ging Lucas Ufer ins Rennen. Im ersten Kampf verlor durch Festhalte gegen Schicketanz/1. JC Stollberg. Den zweiten Kampf bestritt er gegen Kiefer vom CPSV und konnte diesen Kampf gewinnen. Im dritten Kampf ging es gegen Dotzauer vom Ippon Rodewisch. Bereits nach kurzer Kampfzeit musste sich Lucas geschlagen geben und verlor auch diese Begegnung. Damit schied er vorzeitig aus.

Felix Hähnel startete bis 34 kg und schied ebenfalls trotz guter Kampfleistung nach zwei verloren Kämpfen gegen Nahodkin/CPSC und Weißig TSV Plauen vorzeitig aus.

Olaf Wagner der in der Gewichtsklasse bis 38 kg kämpfte, konnte seine ersten beiden Kämpfe gegen Otto/JC Crimmitschau und Lorent/Ippon Rodewisch klar gewinnen. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlag er durch Fußtechnik von Auer vom JC Gornau. Im Kampf um Platz 3 gewann er mit Festhalle gegen Hofmann vom BSC Motor Rochlitz und sicherte sich somit den 3. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 42 kg konnte Till Richter im ersten Kampf Münch vom Döbelner SC besiegen und auch im zweiten Kampf, gegen Haller vom TSV Oelsnitz, ging er als Sieger von der Matte. Gegen Berg vom 1. JC Stollberg unterlag er mit Ippon durch Wurftechnik Seoi-Nage. Im Kampf um Platz 3 ging es gegen Roth vom JSV Zwickau. Durch eine starke Kampfleistung konnte er mit einer Wurftechnik Seoi-Otoshi einen Ippon erzielen und sich den 3. Platz sichern.

Als Schwergewicht ging Dominc Hänel +55 kg an den Start. Nach guter Kampfleistung bei seinem 2. Turnier belegter er den 3.Platz.

Bei den Mädchen griff Michelle Kohnert bis 40 kg in den Wettkampf ein. In ihrem ersten Kampf gegen Hähnemann vom SpVgg Heinersdorfergrund ging sie als Sieger von der Matte. Die nächsten beiden Begegnungen gegen Großer/CPSC und Badstuber/Ippon Rodewisch verlor sie nach starker Kampfleistung nur knapp. Somit belegte Michelle den 5. Platz.

Damit sind Olaf Wagner, Till Richter und Dominic Hänel für die Sachsenmeisterschaften der U12 am 24.03. qualifiziert.

Am Sonntag, den 11.03.2012, gingen knapp 80 Sportler bei der U10 an den Start. Die TSG schickte hier 4 Judokas ins Rennen um die Medaillen.

Doreen Schmidt starte bis 26 kg und verlor ihren ersten Kampf gegen Madl vom JC Aue nur knapp durch Kampfrichterentscheid. Im zweiten Kampf steigerte sie sich und gewann gegen Solwalsky vom JSV Werdau mit Ippon durch Seoi-Otoshi. Somit belegte sie den 3. Platz.

Jona Ufer, die bis 28 kg startete, konnte ihren ersten Kampf gegen Haschke vom Döbelner SC durch Festhalte gewinnen. Gegen Kiefer vom PSV Glauchau im zweiten Kampf musste sie sich trotz guter Kampfleistung geschlagen geben. In der letzten Begegnung traf sie auf Hoffmann vom BSC Motor Rochlitz und verließ die Matte durch eine Festhalte als Siegerin. Durch diesen Sieg belegte sie den 2. Platz.

Lars Wagner ging bei seinem ersten großen Turnier bis 26 kg an den Start. Er unterlag nach starken Kämpfen nur jeweils knapp Vietze vom CPSV und Töpfer vom Döbelner SC.

Als letzter Starter ging Valentin Richter bis 30 kg an den Start. Mit einer sehr starken Leistung in seinen 3 Kämpfen konnte er jeweils Bochardt/KJSC Döbeln sowie Aust/Ippon Rodewisch und Plotte vom TSV Schlettau mit Festhalte besiegen. Somit erkämpfte er den 1. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

Gerrit Keilhofer