Super Start in die Landesliga!

Super Start in die Landesliga!
April 1, 2012 TSG

[galleria]

Oederaner Judokas starten erfolgreich in der Landesliga

Am Sonntag den 1. April, stand für die Judokas der TSG Oederan, der erste Wettkampftag in der Landesliga an. Die Reise ging nach Delitzsch wo man gegen den JSV Werdau und die Delitzscher Sportfüchse antrat.
In der ersten Begegnung des Tages standen sich der JSV Werdau und die TSG Oederan gegenüber.
Bis 81 kg eröffnete Amadeus Veit gegen Leupold Marcel und konnte nach knapp 2 Minuten durch Uchi-Mata den Kampf für sich entscheiden. Jürgen Münzner, der für Oederan bis 66 kg an den Start ging, verlor diese Begegnung gegen Schick Jacob mit Tsuri-Komi-Goshi. In der Gewichtsklasse bis 60 kg ging für Oederan Danielo Noack an den Start und konnte erfolgreich als Sieger die Matte wieder verlassen, da Werdau diese Gewichtsklasse nicht besetzten konnte.
Rouven Bartzsch bis 73 kg musste sich trotz guten Wurfansatz gegen den Werdauer Tobias Lenk nach einem Konterangriff geschlagen geben. Somit stand es nach den ersten vier Begegnungen 2:2 unentschieden.
In der Gewichtsklasse +100 kg standen sich für Oederan Uwe Drechsel und der Werdauer Christian Hendel gegenüber. Nach 1,18 min Kampfzeit konnte Drechsel mit Ippon den Kampf für sich entscheiden. René Mratzek startete bis 90 kg und machte es spannend, er nutzte die gesamten 5 Minuten Kampfzeit und erkämpfte gegen Tim Erdmann ein Unentschieden. Im letzten Kampf bis 100kg ging Kai Metzler für Oederan ins Rennen und mit einem sehenswerten Uchi-Mata konnte er als Sieger von der Matte gehen.
Somit siegte Oederan mit 4:2 gegen den JSV Werdau. In der zweiten Begegnung des Tages standen sich der JSV Werdau und die Delitzscher Sportfüchse gegenüber. Diesen Mannschaftskampf konnte Delitzsch mit 6:1 klar für sich entscheiden.
Im letzen Mannschaftskampf mussten die Oederaner gegen den Gastgeber antreten.
Amadeus Veit bis 81 kg trat gegen Matthias Groke an und konnte den Kampf mit Ippon siegreich gestalten. Unsere Routinier Jürgen Münzner bis 66 kg musste sich auch im zweiten Kampf dem Delitzscher Peter Zdanowiczb nach tiefer Seoi-Nage geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 60 kg traf Danielo Noack auf Dominic Bauer und musste sich nach knapp einer Minute geschlagen geben. Dadurch führte Delitzsch nach den ersten 3 Kämpfen mit 2:1. Bis 73 kg ging Gerrit Keilhofer an den Start und konnte Maximilian Oesser mit Opferwurf besiegen. Somit war der Ausgleich wieder hergestellt. Uwe Drechsel der gegen Paul Friedrich in der +100kg auf der Tatami stand, konnte seine konditionellen Vorteile nach knapp 2,30 min Wettkampfzeit nutzen und warf Friedrich mit Ippon. Im vorletzten Kampf in der Gewichtsklasse bis 90 kg ging Enrico Pittschaft gegen den Delitzscher Stefan Friedrich an den Start. Hier siegte er nach starker Kampfleistung und somit stand der vorzeitige Sieg gegen Delitzsch bereits vor dem letzten Kampf fest. Roy Piet der bis 100kg an startete, wollte es seinem Vorgänger gleicht tun, unterlag aber Marco Naumann nach Festhalte.
Somit siegte Oederan gegen Delitzsch mit 4:3 und trat mit 2 Auftaktsiegen die Heimreise an.